B E R I C H T E


Weihnachtsfeier 2023

Karoline W. berichtet:

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im Restaurant Zum Siepenkötter in Essen statt. Draußen war es stark bewölkt, leicht windig und -1 Grad kalt.

 

Wir waren eine Gruppe von sechs Personen und haben einen äußerst angenehmen Abend verbracht.

Die Atmosphäre im Restaurant war einladend, mit leicht weihnachtlicher Dekoration und sehr gute Beleuchtung. Das Personal war äußerst freundlich und zuvorkommend, was zu einer entspannten und angenehmen Stimmung beigetragen hat.

 

Die Auswahl an Speisen war vielfältig, und das Essen selbst war gut zubereitet. Sowohl die Vorspeisen als auch die Hauptgerichte wurden frisch und ansprechend serviert.

 

Während des Abends genossen wir eine schöne Unterhaltung. Wir haben uns bis um 22 Uhr sehr gut unterhalten.

 

Insgesamt war die Weihnachtsfeier im Restaurant Zum Siepenkötter ein voller Erfolg. Die Kombination aus gemütlicher Atmosphäre, gutem Essen, aufmerksamem Service und angenehmer Gesellschaft trug dazu bei, dass wir einen unvergesslichen Abend verbringen konnten.

 


17. Deafgolf Cup

Geschrieben von Ulrich W.:

 

Am 14.10.2023 fand bei herrlichem Wetter der 17. Deafgolf Cup im Golfpark Rittergut Birkhof in Korschenbroich statt.

 

Die Deafgolfer der Golfabteilung des Kölner Gehörlosen Sportvereins haben das integrative Turnier 17. Deafgolf Cup organisiert.

 

Zu diesem Turnier hatten sich 38 Teilnehmende angemeldet, darunter 8 Teilnehmende aus Dänemark, den Niederlanden und Belgien. Unser Mitglied Ulrich W. hat daran teilgenommen.

 

Die Stimmung war sehr gut und alle Teilnehmende hatten viel Spaß und gute Laune.

 


8. Vereinsmeisterschaft in Werne a.d. Lippe

Karoline W. berichtet:

Am 09. September 2023 fand die Vereinsmeisterschaft des GTSV Essen Deafgolf auf dem Golfplatz in Werne a.d. Lippe statt.

 

Das Wetter war perfekt – Sonne pur, kein Wind und 32 Grad Celsius! 

5 Personen waren in 2er und 3er Flights aufgeteilt:

1. Flight: Udo und Fred; 

2. Flight: Thorsten, Alexander und Karoline.

 

Nach langem Austausch in der Golfleitung haben wir beschlossen, dass wir wegen der Hitze Golfcarts fahren. Das war eine gute Entscheidung.

 

Die breiten Fairways und das viele Rough machten das Spiel interessant. Es gab viele provisorische Bälle, und das trockene Gelände hat das Abschlagen herausfordernd gemacht. Die Abschlagsplätze haben uns mit dem Tee vor einigen Herausforderungen gestellt. Es wäre amüsant gewesen, wenn wir einen Hammer oder einen kleinen Bohrer benutzt hätten!

Die Golfanlage war von wunderschöner Natur umgeben, keine Wohnhäuser und Autoverkehr in Sicht.

 

Es gab einige Probleme mit den Golf-Carts, insbesondere bei Alexander, Thorsten und Karoline. Es war schade, dass Karolines Cart mitten im Spiel den Geist aufgegeben hat. Aber zum Glück konnten wir einen Ersatz organisieren und unser Spiel fortsetzen.

 

Am Ende hat Fred das Turnier gewonnen und seinen Titel wieder verteidigt. Herzlichen Glückwunsch an ihn! 

Thorsten hat knapp um 4 Bruttopunkte den Sieg verpasst und landete auf dem zweiten Platz. Udo hat mit 8 Bruttopunkten den dritten Platz erzielt.

Im Netto hat Udo mit 37 Punkten erfolgreich den ersten Platz gewonnen! 

Herzlichen Glückwunsch an Udo!

 

Klingt nach einem gelungenen Tag auf dem Golfplatz.

Spielbewertung:

BRUTTO

1.     Fred van Herp - 17 Punkte

2.     Thorsten Schöllermann - 13 Punkte

3.     Udo Stockmeier - 8 Punkte

4.     Alexander Claußen und Karoline Werner - jeweils 6 Punkte 

 

NETTO

1.     Udo Stockmeier - 37 Punkte

2.     Thorsten Schölermann - 36 Punkte

3.     Karoline Werner - 32 Punkte

4.     Alexander Claußen - 19 Punkte

(Fred van Herp - 35 Punkte - nicht mitgezählt)

 


15. NRW-Meisterschaften 2023

Udo S. berichtet:

 

Am 26. August 2023 fanden die 15. NRW-Golfmeisterschaften im Golfclub Lüderich bei Overath statt. Fast alle Golferinnen und Golfer der anderen Vereinen waren da. Nur wir, Fred und ich (Udo), waren dabei. Die anderen Mitglieder konnten aus verschiedenen Gründen leider nicht kommen. NRW-Golfwart Ulrich Wobbe, der auch Mitglied unserer Golfabteilung ist, hatte dieses Turnier organisiert.  

 

Das Wetter war super, zwischen 20 und 22 Grad. Am Tag zuvor hatte es sehr stark geregnet. An diesem Tag war das Wetter zum Glück super.  

 

Wir haben ganz gut Golf gespielt. Die ersten 9 Löcher waren gut, aber ab Loch 10 war der Platz sehr hügelig. Mal bergauf, mal bergab, aber die Landschaft ist sehr schön. Unsere Beine waren am Ende fast leer, aber wir haben trotzdem unser Ziel, bis zum Ende zu spielen, erreicht.  

 

Leider haben Fred und ich (Udo) keine Medaille bekommen, aber wir waren trotzdem mit unserer Leistung zufrieden.

 


16. Deutsche Meisterschaften 2023

Verfasst von Alexander C: 

 

 4 Mitglieder, Alex, Ulrich, Karin und Thorsten, sind am 29. Juni 2023 nach Bad Salzuflen gefahren, wo die Deutschen Meisterschaften stattfinden. Alex fuhr zuerst zur wunderschönen Villa, wo alle Mitglieder aus Essen übernachten werden.

 

Danach fuhr er zum Golf- und Landclub Bad Salzuflen, um eine Proberunde über 9 Löcher zu spielen. Er lernte den Golfplatz kennen und war am Ende erstaunt, dass er schon nach einer guten Stunde fertig war, da nur sehr wenige Spielerinnen und Spieler anwesend waren. Er konnte immer direkt zum nächsten Loch gehen, ohne warten zu müssen.

 

Nach dem Spiel traf er sich mit anderen Gehörlosen aus anderen Vereinen. Ulrich, Karin und Thorsten sind dort auch gut angekommen.  

 

Am Abend haben wir zusammen mit anderen Gehörlosen in einem italienischen Restaurant sehr gut gegessen. Dann war es Zeit zu schlafen, damit wir am nächsten Tag alle fit und munter aufstehen konnten.  

 

 

Am schönen und sonnigen 30. Juni begann das Turnier. Thorsten startete um 10.50 Uhr. Alex eine halbe Stunde später und Ulrich spielte um 12 Uhr. Karin spielte nicht, sie begleitete ihre gute Freundin und Kölnerin als Caddy. 

  

Die Landschaft ist wunderschön, die ersten 9 Löcher sind eher hügelig und die letzten 9 Löcher eher flach. Nach ein paar Stunden Spielzeit ist die erste Turnierrunde beendet. Die Grüns waren nicht einfach zu spielen, so dass man oft mehr als 2 Schläge auf das Grün brauchte.  

  

Das Zwischenergebnis sieht wie folgt aus:  

Alex - 10. Platz (109 Schläge)  

Thorsten - 4. Platz (103 Schläge)  

Ulrich - wegen Verletzung leider aufgegeben   

 

Nach vielen Gesprächen und einer frischen Dusche ging es mit Freunden aus Köln zum Griechen. Zum Schluss kamen auch noch ein paar Golfer aus Hamburg vorbei. Das Essen war sehr lecker.   

 

Am letzten Turniertag, den 1. Juli 2023  war das Wetter nicht mehr so schön wie am Vortag. Ulrich und seine Frau Karin beschlossen, nach Hause zu fahren, um sich um seine Verletzung zu kümmern.

 

Also fuhren Thorsten und ich zum Golfplatz. Alex spielte um 10.30 Uhr. Thorsten war um 10.50 Uhr dran. Es hat viel geregnet und es war etwas kalt. 

  

In der zweiten Runde haben wir leider nicht so gut gespielt und zu viele Schläge gemacht. Alex belegte in der Herrenwertung mit insgesamt 226 Schlägen (109, 117) den gleichen 10. Platz.
Thorsten verlor in der Seniorenwertung einige Plätze und wurde Siebter mit 221 Schlägen (103, 118). Am Abend ging es dann nach Hause.

  

Für den GTSV Essen 1910 e.V. war es kein erfolgreiches Turnier, aber wir hatten eine schöne Zeit. Der Platz war anspruchsvoll, aber schön. 

  

Wir sind gespannt, wo wir 2024 spielen werden. Hoffentlich nehmen viele Essener Mitglieder teil, damit wir eine Mannschaft stellen können. 

 


Golf-Abteilungsversammlung 2023

Geschrieben von Alexander C.:

 

Die 2. Golf- und Versammlungsleiterin Karoline W. begrüßte die 7 anwesenden Mitglieder zur Abteilungsversammlung via Zoom am Sonntag, 05. März 2023 um 10.35 Uhr mit leichter Verspätung. 

 

Die Tätigkeits-, Jahres- und Kassenberichte wurden vorgetragen, der Kassenbericht wurde von den Kassenprüfenden als ordentlich und gut befunden. Die gesamte Abteilungsleitung wurde entlastet. 

 

Der schriftliche Antrag der Golfleitung wurde erläutert und von allen Mitgliedern angenommen. Die Mitglieder diskutierten verschiedene Punkte der Terminvorschau 2023. 

 

Nach einer Stunde und 20 Minuten war die Abteilungsversammlung beendet. Die Golfleitung und die Mitglieder freuen sich auf die kommenden Gehörlosenturniere.