4. European Deaf Golf Open Championship 2015

Geschrieben von Alexander C.

 

Das 4. European Deaf Open Golf Championship fand von 13. - 15. August 2015 bei Hauger Golfclub in Oslo, Norwegen statt.
Dieser Turnier wurde vom norwegischen Organisationskomitee mit der Zusammen- arbeit von "Oslo Deaf Sports Club" und "Norwegian Golf Federation" ausgerichtet.

 

Die tollste Neuigkeit war, dass 65 Spieler aus 10 Ländern (Norwegen, Dänemark, Finnland, Schweden, Deutschland, Holland, England, Schottland, Island und Italien) teilgenommen haben.

 

Ulrich W., Alex C. (Ich) und Karin W. als Zuschauerin flogen am Mittwochmorgen, d. 12.08, von Düsseldorf bis nach Oslo und haben dort später 10 andere deutsche Spieler getroffen, die aus Köln, München und Hamburg gekommen sind.

 

Am gleichen Tag haben Ulrich und Karin sich sehr gefreut, alte Bekannte wiederzusehen.
Es war für mich sehr interessant, mit Gehörlosen, die andere Sprachen beherrschen, zu kommunizieren. Natürlich konnte ich nicht oft sofort verstehen, was man mir sagen wollte.

Ich bin auch nicht gewohnt, die englischen Wörter in Gebärdensprache meist zu benutzen, damit man sich dadurch verständigen konnte.

Im Hotel sind wir gut angekommen, ich bekam ein schönes Einzelzimmer. Ulrich und Karin hatten ein gemeinsames Zimmer.

Abends fuhren Ulrich, Karin und ich mit zwei Norwegern und 3 Engländern in der Nähe zum chinesischen Restaurant, wo das Essen wirklich gut geschmeckt hat.

Am Donnerstag haben Ulrich und ich eine Proberunde auf einem tollen, aber sehr anspruchsvollsten Golfplatz gemacht, um die Bahnen kennen zu lernen.

Während Karin mit einer deutschen Norwegerin in der Stadt rumging - wenn ich mich daran richtig erinnere.

 

Der erste Turniertag, d. 13. August wurden Ulrich und ich in einer Zweiergruppe eingeteilt, was wir beide schade fanden, da wir gerne die anderen neuen Spieler kennen lernen wollten.

Mit unserer Leistungen waren wir nicht so sehr zufrieden, aber es war nicht leicht zu spielen, denn der Golfplatz ist wirklich anspruchsvoller als die meisten Golfplätze, das hat sogar manche deutsche Spieler, der jahrelang sehr gut Golf spielt, behauptet.

Auf dem sehr kurzen gemähten und ultraschnellen Grün mussten wir uns sehr konzentrieren, um nicht zu viel Kraft zu verwenden, sonst wird der Ball weiter als gewünscht laufen.

Natürlich haben wir viele Golfbälle verloren, aber wir haben auch ein paar fremde Bälle gefunden. 

 

Ich habe alle Golfbälle (ca. 20 Stücke), die ich nach Oslo mitgenommen habe, auf dem Golfplatz verloren. Ich denke, das beweist genug, warum der Golfplatz sehr anspruchsvoll ist. :-D

 

Am Ende des ersten Turniertag bin ich auf dem 5. Platz beim Zwischenergebnis für Stableford gelandet. Ulrich auf dem 10.

 

Nach dem Spiel fuhr ich mit ein paar Kölner und zwei Deutsche aus Hamburg in die Innenstadt. Wir haben bei Fridays gegessen, das Essen war sehr lecker. 

 

Am 2. Turniertag spielte ich mit einem alten, aber fitten Ole Artmann aus Dänemark, der selbst ein Schatzmeister bei "World Deaf Golf Federation" ist, und einem freundlichen Norweger Dima Katsnelson, der den Golfplatz sehr gut kennt, weil er selbst ein Mitglied dieses Golfclubs ist.

Meine Leistung war leider ein bisschen schlechter als am vorigen Tag, ich verlor auch langsam keine Kraft mehr. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Ulrich spielte mit einem Spieler aus Dänemark und war mit seiner Leistung zufrieden.

 

Das Wetter war richtig super. Der Himmel war klar und hellblau. Wir hatten die ganze Zeit nur Sonne - ca. 30 Grad. Wir mussten beim Spielen oft viel trinken und manche bekamen Sonnenbrand und/oder wurden brauner.

 

Am Abend gab es ein Festessen mit einer tollen Stimmung.

Beim Endergebnis bin ich nun auf dem 10. Platz gelandet. Ulrich belegte den 12. Platz. Unser bester deutscher Spieler Matthias Becherer, der dieses Jahr Deutscher Meister geworden ist, landete auf dem beeindruckenden 8. Platz.

Die deutsche Mannschaft belegte den tollen 4. Platz.

 

Das 5. European Deaf Open Golf Championship 2015 findet im Jahr 2017 in England statt.

 

Am Sonntagmorgen flogen Ulrich, Karin und ich zurück nach Deutschland.

Download
Ergebnisse
Klasse A - Herren HCP 0 - 18
Klasse B - Herren HCP 18,1 - 36
Klasse C - Damen HCP 0 - 18
Klasse D - Damen HCP 18,1 - 36
Ergebnisse_EM_Deafgolf_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 586.9 KB