10. Deutschen Golfmeisterschaften der Gehörlosen 2016

Geschrieben von Alexander C.

 

Der Erfolg für GTSV Essen fiel diesmal leider aus.

 

Der deutsche Gehörlosen-Sportverband richtete die 10. Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen am 17./18.06.2016 im Golfpark München Aschheim aus.

 

32 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland, darunter 3 Spieler aus GTSV Essen - Jan Jagau in der Klasse Zählspiel, Ulrich Wobbe und Alexander Claußen in der Klasse Stableford (Netto) – spielten auf dem kurzen, aber schwierig gestalteten Golfplatz, der im tollen Zustand gepflegt ist, an zwei Tagen in Aschheim.

Viele Spieler haben vor dem Turnier eine Proberunde gemacht, um den Golfplatz kennen zu lernen und die Erkenntnisse für die Turniertage zu sammeln.

 

Am Mittwochabend kamen wir im schönen „Hotel Post“ an, das bayerische Abendessen –Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Preiselbeeren - hat allen richtig gut geschmeckt.

 

Am ersten Turniertag startete um 10.00 Uhr der erste Flight – Ex-Profi John Allen, der an einem gehörlosen Turnier zum ersten Mal teilnahm, der letztjährige Deutsche Meister Matthias Becherer und der mehrfache Deutsche Meister Peter Scheel.

Halbe Stunde nach der ersten Flight später durfte Jan dann spielen. Mit seinen Mitspieler Jan Brandenburg aus GSV Bielefeld und Dieter Beckenbauer-Wenig aus GBF München.

Ulrich und Alex waren um 11.10 Uhr in der gleichen Flight mit Thomas Maurer aus GBF München.

 

Die Stableford-Flights durften am zweiten Tag vor die Zählspiel-Flights starten. Ulrich wurde in der zweiten Flight um 10:10 Uhr eingeteilt, Alex in der dritten Flight. Jan startete um ungefähr 1 Stunde später.

 

Mit dem Wetter haben wir Riesenglück gehabt. Die Tagesschau und die Wetter-Apps warnten sogar vor Unwetter (starke Regen und Gewitter), doch es kam anders. Abgesehen von kurzen Regen war es an beiden Turniertagen zumeist sonnig und vor allem sehr windig. Aufgrund des starken Windes war es für alle Spieler schwierig, gute Leistung abzuliefern.

 

Der Amateur John Allen hat seine große Favoritrolle aufgrund seines sehr respektablen HCP +3,8 bestätigt und ist Deutscher Gehörlosen Meister mit 149 (80, 69) Schlägen geworden, Peter Scheel belegte den zweiten Platz mit 155 (75, 80) Schlägen vor den neuen Teilnehmer Paul Neumann mit 163 (81, 82) Schlägen.

 

Jan ist bei der Zählspiel-Wertung auf 12. Platz gelandet. Alex spielte laut seinen eigenen Worten das schlechteste Turnier seines Lebens und landete jedoch bei Stableford auf den 4. Platz mit 40 (23, 17) Nettopunkten. Ulrich, der mit seiner Leistung vor allem am zweiten Tag zufrieden war, belegte den 6. Platz mit 35 (15, 20) Punkten.

Die Siegerehrung ist toll organisiert, der witzige Gehörlosen-Entertainer Roland Kühllein störte sie mehrmals mit Absicht und sorgte für großen Applaus. Die Atmosphäre unter Spielern und Gästen ist ausgezeichnet, das Buffet schmeckte allen gut.

 

Die Fotos in hoher Qualität hat der Golf & Event-Fotograf Herbert Wirtz geschossen - vielen Dank!

Download
Ergebnisse Einzel
Ergebnisse_DM 2016_Muenchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB
Download
Ergebnis Mannschaften
Teamwertung_DM 2016_Muenchen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB