Golfausflug 2018

Geschrieben von Karin W.

 

Der Herbst ist da und lädt zu einem Ausflug der Golfabteilung des GTSV Essen 1910 e.V. nach Port Westfalica ein, die eine Mittelstadt mit rund 37.000 Einwohnern im Kreis Minden-Lübbecke ist. Sie liegt im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen, in der Region Ostwestfalen-Lippe zwischen Minden und Bielefeld.

Die 5 Golfmitglieder, Ulrich, Alexander, Udo, Karo und Karin nahmen am Ausflug teil. Am Sonntagsmorgen, den 4.11.2018 fuhr der Zug pünktlich um 9.29 Uhr in Essen nach Port Westfalica ab. Auskunft um 11.24 Uhr in Port Westfalica. 

Insgesamt stehen uns in der Region Porta Westfalica 56 abwechslungsreiche Wanderungen zur Auswahl. Damit wir einen ersten Überblick über die Möglichkeiten in der Region Porta Westfalica machen könnten, haben wir die schönsten Wanderungen zusammengestellt. 

Dafür entschieden wir uns für den ca. 6 km langen und anspruchsvollen Wanderweg "Königsweg zum Kaiser Wilhelm Denkmal im Wiehengebirge". Dort sollte man eine wunderbare Aussicht auf die Landschaft und das Wiehengebirge haben. Nach der zweistündigen Wanderung kamen wir endlich am Kaiser Wilhelm Denkmal an. Neben dem „Spaziergang“ standen der Cafébesuch sowie ein erlebnisreicher und historischer Museumsbesuch über Kaiser Wilhelm auf dem Programm.

Der "Willem" thront als zweithöchstes Denkmal Deutschlands 268 Meter hoch auf dem Wittekindsberg in Porta Westfalica. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist ein Monument mit Fernwirkung und zugleich das Wahrzeichen einer gesamten Region. Es bietet ein einzigartiges Panorama sowie ein vielseitiges kulturelles Umfeld.

Danach zurück bergab zum Stadtzentrum. Am Vorabend um 17 Uhr ging es dann mit dem Zug weiter nach Bielefeld. Wir haben dort eine schöne Zeit im mexikanischen Restaurant verbracht. Das Essen war lecker. Langsam waren wir schon müde wegen der mittelschweren Wanderung unseres Ausflugs, wir fuhren wieder mit dem halbstündigen Zug heim. 

Es war ein unvergesslicher Golfausflug!