10. Deafgolf Masters erfolgreich durchgeführt

Berichtet von Udo S.

- DGS-Video zum Bericht -

 

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 fand das 10. Deafgolf Masters im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums unserer Golfabteilung des GTSV Essen 1910 e.V. statt. Unsere Golfabteilung wurde im Jahr 2011 gegründet und feierte ihr Jubiläum im Jahr 2021, aber das Turnier konnte aufgrund von Corona erst in diesem Jahr durchgeführt werden. 

 

Die beiden Golfleitenden Alex und Karo organisierten mit mir als Kassenwart seit ungefähr einem Jahr dieses Turnier. Wir haben den Golfclub Grevenmühle in Ratingen als Turnierort ausgewählt. 

 

Bundesweit sind insgesamt 17 Teilnehmende aus vier Gehörlosenvereinen nach Ratingen gekommen. Wir freuten uns über die hohe Teilnehmeranzahl bei unserem Turnier. Aus Essen nahmen Karo, Fred, Ulrich und ich teil. Alex musste seine Teilnahme leider kurz vor dem Turnierbeginn aus familiären Gründen absagen.

 

Gegen ca. 8.30 Uhr kamen Karo und ich zum Golfclub und erkundeten uns beim Sekretariat, ob alles läuft. Dann begannen wir uns auf der Driving Range aufzuwärmen. Andere Golfende kamen ebenfalls gut an und bekamen die Ballpyramide für das Aufwärmen auf der Driving Range. Der Golfclub hat sich viel Mühe gegeben und alles super vorbereitet. Im Club stand sogar eine elektrische Anzeigetafel mit dem Schriftzug „10. Deafgolf Masters“ mit unserem GTSV Essen-Logo. Wir finden, es war ein professionelles Turnier.

 

Um 11 Uhr ging es los. Es gab 6 Flights, die aus 2-3 Personen bestanden und alle 10 Minuten hintereinander starteten. Die Golfrunde dauerte 5 Stunden, das Wetter war wechselhaft. Anfangs war es 14 Grad und später 21 Grad. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn das Wetter sollte gegen Ende Oktober normalerweise nicht so gut sein. 

 

Der Golfplatz ist sehr gut gepflegt, es gab kein Schlamm und sogar alle herbstlichen gefallenen Blätter waren auf Greens und Fairways weggeräumt. Es war traumhaft, aber auch anspruchsvoll. 

 

Nach dem Golfspiel habe ich andere Teilnehmende nach der Qualität des Golfplatzes gefragt, sie fanden es ebenfalls sehr gut. Ich habe mich gefreut, dass alles so weit gut lief.

Im Club haben wir alle bis ca. 19 Uhr in einem Raum, der extra für uns reserviert wurde, gegessen, getrunken und uns viel unterhalten. Es beherrschte eine gute Stimmung unter Golfenden und ein paar Gästen. 

 

Dort fand selbstverständlich auch die Siegerehrung statt. Unser Mitglied Karo gewann die Klasse B-Nettowertung, ich konnte den 3. Platz in der Klasse B erreichen. Großartig! Die folgenden Ergebnisse könnt ihr hier sehen:

 

Brutto:

1. Platz Christof Eggert

 

Netto - Klasse A:

1. Platz Philipp Bino

2. Platz Sören Schmidt

3. Platz Dennis Bino

 

Netto - Klasse B:

1. Platz Karoline Werner

2. Platz Dirk Rohwedder

3. Platz Udo Stockmeier

 

Abschließend möchten Alex, Karo und ich uns beim Team vom Golfclub Grevenmühle für die angenehme und reibunglose Zusammenarbeit nochmal bedanken! Ebenfalls bedanken wir uns bei Golf House für die Stiftung der Gutscheine und Stauder für die Ausgabe der Bierkasten!